Die Frachtausschreibung

Die Durchführung einer Frachtausschreibung ist ein wichtiges Projekt und sollte gut vorbereitet sein. Nachfolgend haben wir alle unsere Erfahrungen auf der Basis von Vorlagen, Tipps und Tricks für die erfolgreiche Frachtausschreibung zusammengestellt.

Die Vorbereitung

Prüfen Sie ob alle relevanten Daten für die Durchführung einer Ausschreibung vorliegen.

Die Bereiche Sendungsdaten und vollständige Bestandsofferten sind besonders wichtig. 

Mit der Jokati-Checkliste können Sie schnell herausfinden ob Sie alle Daten vorliegen haben. 

Checkliste

Überlegen Sie welche Anforderungen Sie an Ihre Transportpartner stellen. Diese Anforderungen sind für die Transportanbieter wichtig um die Preiskalkulation ideal anpassen zu können. 

Um diese Definition einfach abbilden zu können haben wir einen Fragebogen entwickelt welcher die wichtigsten Parameter berücksichtigt.

Fragebogen für Ausschreibungen 

Die Wahl des richtigen Transportpartners ist nicht immer leicht und stark von den gestellten Anforderungen beeinflusst. 

Für die Verwaltung Ihrer Speditionskontakte steht Ihnen das Adressbuch zur Verfügung. In diesem Adressbuch können Sie Ihre individuellen Kontakte speichern. 

Als Erweiterung bieten Sie das Speditionsadressbuch an. In diesem haben wir viele Speditionen aus dem Bereich Landverkehr hinterlegt. 

Diese Adressdatenbank wird laufend durch das Jokati Team erweitert und gepflegt. 

Auswertungen & Ergebnisse

Im Rahmen der Auswertung von Ergebnissen zu einer Frachtausschreibung kommt es oft auf die Details an. 

In jedem Fall sollten die folgenden Punkte genau geprüft werden: 

1. Können die gewünschten Anforderungen eingehalten werden? 

2. Wurden vollständige Angebote bzw. Tarife abgegeben? 

3. Gibt es Gebühren oder Bedingungen die ich nicht nachvollziehen kann? 

Eine schnelle Rückmeldung an die Transportanbieter mit einem Feedback zur Ausschreibung ist immer wünschenswert. 

Transportanbieter sind grundsätzlich daran interessiert wie ihr Angebot eingeordnet wurde und verarbeiten dieses Feedback oft im Rahmen von Verbesserungsprozessen. 

Grundsätzlich reduziert ein schnelles Feedback aber auch Rückfragen. 

Die Implementierung einer neuen Frachtvereinbarung oder der Wechsel zu einem neuen Transportanbieter fordert viel Abstimmung. 

Um diese Prozesse gut im Blick zu behalten ist es wichtig alle Themen im Vorfeld gemeinsam durchzusprechen und einen gemeinsamen Fahrplan zu entwickeln. 

Sie haben Fragen?

Ihre Fragen zu Jokati und unseren Leistungen, beantworten wir Ihnen gern. 

Senden Sie uns diese gern an info@jokati.de